Start

Gerd Schreiber

Wie ich auf den Hund kam...

12 Jahre war ich als KFZ-Techniker-Meister im Luxussportwagensegment tätig. In dieser Zeit kam mein 1. Hund: Spike. Seines Zeichens Border Collie. Ich nahm mir vor, Agility-Weltmeister zu werden! Was auch sonst mit einem Border...?!

Dieses nicht ganz ernst gemeinte Ziel ließ mich die ersten Schritte in die Hundewelt unternehmen. Zunächst – klassich – als Hobby in einem Hundesportverein. Da Spike kein typischer Border Collie ist, zeigte er mir bereits nach einiger Zeit deutliche Grenzen meines bisher erworbenen Wissens auf und machte mir deutlich, was ich noch alles zu lernen hatte, um zu einem wirklichen Team mit ihm zu werden. Und damit begann meine spannende Reise zum professionellen Hundetrainer...

Über einige Umwege fand ich mich letztendlich in der Trainingsphilosophie von CumCane wieder und startete dort eine umfassende Ausbildung bei Dr. Ute Blaschke-Berthold. 2009 hing ich den Meisterkittel ganz an den Nagel und leite seitdem hauptberuflich meine Hundeschule Sagesch – jetzt Hund & Wir - im Raum Lüneburg.

All das Wissen und die Erfahrungen aus diversen Seminaren bei verschiedenen Referenten und seit 2010 als Co-Trainer zusammen mit Dr. Ute Blaschke-Berthold, sowie der täglichen Arbeit mit Menschen und ihren Hunden, bilden die Grundlage für meine Tätigkeit als Hundetrainer – insbesondere bei der Arbeit mit sogenannten „verhaltensauffälligen“ Hunden - und als Dozent in Seminaren und Vorträgen zu verschiedenen Themen rund um den Hund.

Seit 2013 bin ich durch die Tierärztekammer Niedersachen zertifiziert und damit auch befähigt, amtliche Hundeprüfungen gemäß dem NHundG abzunehmen.
Bei CumCane Familiari® bilde ich in der Schweiz angehende Hundetrainerinnen und Trainer in der Basisfachausbildung aus.

Profil

  • 1991 - 1994 Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker
  • 1996 Weiterbildung zum Kfz-Servicetechniker
  • 2001 Weiterbildung zum Kfz-Techniker-Meister
  • 2006 nebenberufliche Gründung der Hundeschule Sagesch
  • seit 2009 hauptberufliche Tätigkeit als Hundetrainer
  • 2009-2012 Hundetrainerausbildung bei CumCaneã, Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • 2012 Zerfifizierunglehrgang zum Prüfer für den IBH-Hundeführerschein
  • 2013 Zertifizierung zum Hundetrainer Tierärztekammer Niedersachsen
  • 2014 Gründung von "Hund & Wir" im Raum Lüneburg
  • 08.2014 Erteilung der Erlaubnis gemäß §11 Tierschutzgesetz (§11 Abs.1 Satz 1 Nr. 8f TSchG; Erlaubnis Hunde gewerbsmäßig für Dritte auszubilden oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anzuleiten)Mitglied im Internationalen Berufsverband für Hundetrainer/innen IBH e.V.
  • Mitglied im Internationalen Berufsverband der Hundetrainer/innen(IBH) e.V.; Mitglied des Ausbildungsrates
  • Mitglied in der Pet Professional Guild (PPG)
  • IBH e.V. anerkannter Referent

Zudem habe ich diverse Fort- und Weiterbildungen besucht, u.a. bei:


Dr. Ute Blaschke-Berthold
Adam Miklosi
Esther Schalke
Birgit Laser
Christina Sondermann
Christiane Miller
Herbert Köhler
Philipp Müller-Schnick
Thomas Behrend
Maria Hense
Perdita Lübbe-Scheuermann
Kathy Sadao
Dr. Sabine Hellge
Dr. Udo Gansloßer
Dr. Pasquale Piturru
Grisha Stewart
Chirag Patel